Interessante Geschichte über 3 Schwestern

crazynic Avatar

Anne Gesthuysen schreibt in diesem Buch sehr gefühlvoll über ihre 3 Großtanten, die sich zum 100. Geburtstag von Gertrud, der ältesten, treffen, um deren Geburtstag zu feiern. Während der Vorbereitungen erinnern sie sich zurück, was ihnen in ihrem Leben alles widerfahren ist. Die 3 Frauen haben alle unterschiedliche Charaktere, die sich wohl teilweise aus den unterschiedlichen Schicksalen, die sie durchlebt haben, entwickelt haben. Alle 3 sind aber sehr sympathisch und trotz häufiger Streitereien untereinander, verstehen sie sich am Ende doch immer wieder. An der Geburtstagsfeier erfahren die Schwestern einige Geschichten über die jeweils andere, die sie bisher auch noch nicht wussten.

Obwohl es viele Zeit- und Themensprünge in dem Buch gibt, ist es in keinster Weise unübersichtlich. Man weiß immer, welche Geschichte gerade erzählt wird und das Ganze ist so aufgebaut, dass es auch sehr kurzweilig zu lesen ist. Die Kapitel sind alle relativ kurz, was aber in diesem Fall von Vorteil ist, da es das Buch sehr abwechslungsreich wirken lässt. Meistens wechselt ein Kapitel aus der Gegenwart mit einem Kapitel aus der Vergangenheit ab.

Meiner Meinung nach ist Frau Gesthuysen dieses Buch sehr gut gelungen. Über die Umschlaggestaltung lässt sich streiten. Vermutlich hätte ich es im Geschäft nicht gekauft, weil es für mich nicht ansprechend gestaltet ist, aber Geschmäcker sind bekanntlich verschieden. Umso überraschter war ich dann, dass mich das Buch dann doch so angesprochen hat, als ich erst mal mit dem lesen angefangen hatte. Obwohl es nicht mein bevorzugtes Genre ist, kann ich das Buch ganz klar weiterempfehlen!