Schwestern durch dick und dünn

bibrib Avatar

Mir hat das Buch 'Wir sind doch Schwestern' ganz gut gefallen. Es geht um drei Schwestern, die alle schon ein langes und aufregendes Leben hinter sich haben. Anlässlich des 100. Geburtstag der ältesten Schwester treffen sie sich um zu feiern. Aufgrund dieses Treffens werden viele alte Geschichten wieder aktuell und jede der Schwestern setzt sich mit ihrer Vergangenheit auseinander. Trotz vieler Schwierigkeiten und Konflikte haben die drei Schwestern doch immer zusammengehalten.
Es werden verschieden Zeitepochen angeschnitten und auch die Erzählperspektive wechselt zwischen den drei Schwestern. Gut gefallen hat mir auch, dass die Autorin immer an der passenden Stelle zu dem Schauplatz/in die Zeit gesprungen ist, der/die den Leser interessiert. Ich habe sofort eine Beziehung zu den drei Hauptpersonen aufbauen können und war gleich in der Geschichte drin. Schade fand ich, dass die ein oder andere Schwester ein wenig zu kurz gekommen ist. Ich hätte Paula gern noch ein bisschen besser kennengelernt.
Der Schreibstil ist sehr lebendig, durch seine kurzen Sätze oft ungewöhnlich, aber doch angenehm zu lesen.
Obwohl ich das Buch gerne gelesen habe, wird es mir doch nicht dauerhaft in Erinnerung bleiben, da einfach das besondere Etwas gefehlt hat. Es hat mich unterhalten aber eben nicht verzaubert.