Schwestern werden älter

begine Avatar

Dieser Roman von Anne Gesthuysen ist eine Familienlegende.

Mir gefällt so etwas sehr gut, auch wenn nicht alles wahr ist, muss man solche Geschichten aufschreiben. Anne Gesthuysen hat das meiner Meinung nach

gut hinbekommen.

Es geht um die 3 Schwestern Gertrud, Paula und Katty. Gertrud wird 100 Jahre alt und Katty organisiert eine tolle Geburtstagsfeier.

Zwischendurch sind viele Erinnerung an die früheren Jahre, als die 3 noch jung waren. Diese Zeit ist mir am liebsten.

Gertrud, die nach dem Tod ihres Verlobten, allein bleibt, als Lehrerin arbeitet und dem Bruder des Verlobten Heinrich Hegmann, ihr Leben lang die Schuld gibt.

Paula war verheiratet, wurde aber geschieden.

Katty kam schon als junges Mädchen auf den Tellemannshof, der Besitzer ist Heinrich Hegmann. Katty erzieht seinen Sohn und ist diejenige, die Heinrichs Karriere sehr hilfreich ist.

Es gibt viel Tratsch in dem Dorf. Die Standesunterschiede sind stark ausgeprägt. Manchmal bin ich wütend auf Katty, das sie sich so ausnutzen lässt, aber sie ist so glücklich.

Diese Generation ist für uns nicht so einfach zu verstehen.

Ich habe den Roman gerne gelesen. Wenn man  sich für seine Vorfahren und ihre Lebensart interessiert mag man ihn bestimmt.