so schööööön

mistellor Avatar

Die drei Schwestern Gertrud, Paula und Kathie feiern einen außergewöhnlichen Geburtstag – Gertrud wird 100 Jahre alt.
Kathie, mit 87 die jüngste Schwester richtet ein großes Fest aus. Und da die Schwestern sich schon ein paar Tage früher auf Kathis Hof treffen, werden Gespräche geführt und Erinnerungen ausgetauscht. Alte Verhaltensformen und Eifersüchteleien leben wieder auf, nur diesmal wird allen klar, dass ihnen nicht mehr viel Zeit bleibt. Und so wird der Geburtstag auch dazu benutzt alte Verletzungen, Lügen, Unausgesprochenes und Ungereimtheiten aufzuarbeiten.
Obwohl die drei alten Damen sehr unterschiedlich sind haben sie doch vieles gemeinsam: Temperament, Sturheit, Intelligenz, Empathie und sehr viel Humor.
Es ist ein sehr interessantes Buch, gut geschrieben, fesselnd und für jeden, der sich für deutsche Geschichte interessiert, ein wahrer Schatz. Denn hier wird Geschichte aus der Sicht dreier Frauen berichtet, die in unterschiedlichen Lebensumständen zu Hause sind.
Auch das sehr unterschiedliche Schicksal dieser Frauen ist unterhaltsam erzählt.
Ich bin immer wieder überrascht, wie schnell sich die Werte unserer Gesellschaft verändert haben. Im Buch tötet sich ein Mann noch selbst, als bekannt wird, dass er homosexuell ist. Das gleiche gilt für die Rolle der Frau in der Gesellschaft oder die Stellung der Familie.
Zusammenfassend kann man sagen, dass das Buch sehr lesenswert ist, dass Familie einen hohen Stellenwert besitzt und dass es ein Segen sein kann in Deutschland alt werden zu dürfen, vorausgesetzt man bleibt geistig rege.