Was sind schon hundert Jahre ...

loewenbaendiger Avatar

Sie haben schon allerhand Jahre auf dem Buckel, die drei Schwestern Gertrud (99), Paula (98) und Katharina, genannt Katty, mit 84 das Nesthäkchen. Nun sind sie auf dem Bauernhof zusammengekommen, auf dem Katty schon seit Jahrzehnten lebt, um Gertruds hundertsten Geburtstag zu feiern. Katty ist großartig im Organisieren und wird das sicher auch diesmal toll hinkriegen - wenn ihre große Schwester Gertrud nicht noch immer gar so auf ihre Autorität als 'große' Schwester und als ehemalige Lehrerin pochen würde! Da gibt es schon immer mal wieder ein bisschen Streit. Dies vor allem auch, weil Katty der Meinung ist, Gertrud würde nun doch allmählich ein wenig gebrechlich und sollte lieber zu ihr ziehen.
Beim Herrichten der Zimmer findet Katty in einem verborgenen Schrankfach einen Ordner mit sehr alten Prozessunterlagen. Und die führen nun tief hinein in die Familiengeschichte, in die Zeitgeschichte, aber auch in das Seelenleben der doch recht verschiedenen Schwestern.
Die Autorin erzählt auf eine liebevolle und einfühlsame Weise die Lebensgeschichten ihrer drei Großtanten und entführt uns dabei auch gelegentlich in eine Welt, die es - gottlob - so heute nicht mehr gibt. Eine Welt, in der man nach seinem 'Stand' heiraten muss oder gar nicht, eine Welt, in der eine Ausbildung für Mädchen für unnötig gehalten wird, eine Welt, in der junge Männer in einen Krieg geschickt werden, der ganz Europa verwüsten wird. Diese Ausflüge in die Vergangenheit wechseln mit Kapiteln aus der Gegenwart, in denen wir die Geburtstagsvorbereitungen und schließlich das Fest selbst miterleben.
Ein Buch, in dem Ältere sich wiederfinden können, weil sie Ähnliches erlebt haben, und auch eines, aus dem jüngere Leserinnen lernen können, wie's früher war...
Sehr zu empfehlen!