Wir sind doch Schwestern

isabell Avatar

Drei alte Damen treffen sich zum 100. Geburtstag der ältesten Schwester Gertrud wieder. Hinter ihnen liegen viele Lebensjahre, wobei vieles nie zwischen ihnen besprochen worden ist. Die jüngste Schwester räumt das zukünftige Gästezimmer ihrer Schwester auf und findet alte Prozessunterlagen, die sie sehr bewegen. Damals hat der Mann, von dessen Sohn sie Kindermädchen war, der sie liebte und nicht lieben durfte wegen gesellschaflicher Konventionen, eine Scheidung durchgemacht, wobei seine Frau sein Leben als Politiker zerstören wollte. Es wurde ganz viel "schmutzige" Wäsche gewaschen.
Jede der drei Schwestern hat ihr eigenes Leben gelebt und doch war ihr Leben immer miteinander verbunden. So hat Heinrich, der Gutshofbesitzer dafür gesorgt, daß Gertrud seinen jüngeren Bruder nicht heiraten konnte, was sie ihm nie verziehen hat. Nun zum 100. Geburtstag von Gertrud wird ein großer Teil vom Leben der Schwestern im Buch aufgerollt und die Geschichte ist faszinierend. Ich habe zum Schluss des Buches heulen müssen, so sehr habe ich mitgelitten und mich jedoch auch teilweise gefreut sowie gelacht. Ich habe die Frauen förmlich vor mir gesehen und die Schriftstellerin hat es auf eine wunderbare Art und Weise mit den vererbten Unterlagen, die jeder, der sie bekam eigentlich ungelesen wegwerfen sollte, geschafft, eine eindringliche, feinfühlige Familiengeschichte auf zu schreiben, über dessen Dasein die Verstorbenen sicherlich froh wären.
Ich wäre froh, wenn ich soviel über meine Familie wüßte und mir sie dadurch näher wäre und nicht in Vergessenheit geraten würde. Die Familiengeschichte spiegelt ein Stück Zeitgeschichte!
Ein Kompliment an Anne Gesthuysen !