Wir sind doch Schwestern

vonnikind Avatar

Gertrud, Paula und Katty sind Schwestern und treffen sich auf dem Tellemannhof um Gertruds 100. Geburtstag zu feiern. Dabei kommen Erinnerungen an die vergangenen Jahrzehnte hoch und es stellt sich heraus, dass jede von ihnen das ein oder andere Geheimnis mit sich herumträgt. Es kommt zu Aussprachen und es werden einige Dinge geklärt, die lange Zeit ungeklärt waren.

Anne Gesthuysen gelingt es, ein lebendiges Portrait der drei alten Damen zu zeichnen. Dabei gibt es Rückblicke, die die Vergangenheit lebendig werden lassen und Einblicke in die Lebensumstände der drei Schwestern gewähren. Trotz der teilweise bedrückenden Szenen, spürt man stets den Lebensmut, den Gertrud, Paula und Katty nie verloren haben, ganz egal, was das Schicksal ihnen zugedacht hatte. Man vergisst teilweise, dass es sich um betagte Frauen handelt, denn ihre Denkweise und ihr Handeln ist bis zum Schluss von einer gewissen Jugendlichkeit geprägt.
Der Roman ist sehr gelungen und vermittelt dem Leser auch einige geschichtliche Details, die durch die persönliche Note eine fesselnde Wirkung haben.