Außergewöhnlich gut!

toniba Avatar

Ich muss gestehen, dass ich zuallererst beim Lesen der ersten Seite etwas erschlagen war von dem doch eher unüblichen Schreibstil des Autors, der sowohl auf Groß- und Kleinschreibung, als auch auf Satzzeichen verzichtet. Doch genau dieser Punkt hat mir nach kurzer Zeit dann doch sehr gut gefallen, so musste ich an der einen oder anderen Stelle im Text die Wörter nochmals rekapitulieren und in den richtigen Zusammenhang bringen, was mir zum einen Spaß gemacht hat, zum anderen aber auch ein komplett außergewöhnliches und kurzweiliges Leseerlebnis war. Inhaltlich ist der Roman "Wir sind Pioniere" ganz nach meinem Geschmack - kurzweilig, super komisch, aus dem Leben gegriffen und total authentisch. Gerade diese "hastige" Sprache ohne Punkt und Komma vermittelt den LeserInnen das Gefühl, man befinde sich mitten im Geschehen und erzeugt so eine starke Nähe zu den drei Hauptcharakteren, in deren Köpfe man je nach Kapitel schlüpft. Insgesamt ist der Roman auch thematisch am Zahn der Zeit, so geht es hier um eine offene Dreiecks-Beziehung zwischen einer Frau und zwei Männern, die zusammengefasst auf die Probe gestellt wird und sich unterschiedlichen Herausforderungen stellen muss. Für mich ein tolles Lesevergnügen und ein außergewöhnlicher Roman, den ich bereits des Öfteren weiterempfohlen habe.