moderner roman über eine offene beziehung #funfactsinklusive

luisabella Avatar

»why fix it if it isnt broken fragt er
es ist broken sage ich es war von anfang an broken und das war das schöne dran
das klingt grausam sagt keno« Vero & Keno (S. 90) 💔

»wir sind pioniere« ist der Debütroman von Autor Kaleb Erdmann. Es geht darin um die beiden Protagonist*innen Vero und (Quirin) Bruckner, die eine offene Beziehung führen und deren Regeln und Grundsätze durch die Wunsch-Schwangerschaft von Vero neu verhandelt werden müssen. Da es wenig Beispiele in unserer heteronormativen Gesellschaft gibt, sind sie Pioniere in der Ausgestaltung dieser Beziehungsform. Und dies hält natürlich seine Challenges bereit, die sich nicht immer über selbstgekochter Pasta ausschweigen lassen. 🍝

»bruckner sagt dass er die sache mit keno in letzter zeit mehr verdrängt als akzeptiert hat dass es sich für ihn immer stärker nach polyamorie anfühlt was er nie gewollt hat wir seien irgendwie in die polyamorie geschlittert
ich will nicht im dreieck ein kind großziehen sagt bruckner das haut nicht hin
okay sage ich damit kann ich doch schon mal was anfangen das ist besser als nichts das ist besser als klappe halten und nudeln essen« (S. 160)

Der Roman zeichnet sich nicht nur durch die moderne Verhandlung einer offenen Beziehung, sondern auch durch den Stil (keine Groß- & Kleinschreibung und Satzzeichen) und die sich durchziehende Aufeinander-zu-Bewegung der beiden Protagonist*innen räumlich aus. Die Story und auch den ungewohnten Schreibstil fand ich sehr interessant und konnte mich catchen. Dennoch hätte ich mir noch mehr Tiefe gewünscht, mehr Diskussion zwischen den beiden Lovern und damit einhergehend auch gerne noch mehr Storyline.

Insgesamt ein Debüt, durch dessen Seiten ich geflogen bin und erfrischend anders ist. 💙 NICE 🤌🏼