feinfühlig beobachtet, kraftvoll und letztendlich tröstlich

ellus Avatar

An Hauptfigur Valerie, Tochter und Mutter, zeigt Felicitas Prokopetz die Kette von mehreren Familiengenerationen von Tochtersein und Mutterschaft, wie die Erfahrungen und Beziehungen der einen Generation, die wiederum auch von den gesellschaftlichen Ansichten und Erwartungen des Frauseins geprägt sind, die der nächsten beeinflussen und weitergegeben werden, oder aber in ihrer Ablehnung ebenfalls weiter wirken.
Für mich persönlich unglaublich schwer und schmerzhaft zu lesen, weil ich mich und die Beziehung zu meiner Mutter an so vielen Stellen wiedererkannt habe. Es ist ja eine der längsten Beziehungen, die man im Leben haben kann, wodurch so einiges an emotionalem und emotional belastetem Dickicht gewachsen sein kann. Und natürlich hat man auch gute und schöne und warme Erinnerungen und Zeiten erlebt, und natürlich hat man eine angenommene Verantwortung und Verpflichtung, gerade bei Krankheiten und Schwierigkeiten, die erfahrene Sorge und Pflege zurückzugeben, und natürlich kann man aus den Lebensereignissen auch nachvollziehen, wie und warum der Mensch genau so geworden ist.
Aber "Es ist doch deine Mutter!" wiegt eben nicht alles auf, bedeutet nicht, dass man alles akzeptieren und hinnehmen muss - gerade diese Ansammlung von Verletzungen, dieses undurchschaubare Dickicht aus Verbundenheit (Liebe?), Verletzungen und Schuldgefühlen, das Außenstehende, die eine andere Form von Mutter-Tochter-Beziehung erfahren haben, kaum nachvollziehen können - wie Valerie mit ihrer Freundin Juljana erlebt.
"Wir sitzen im Dickicht und weinen" ist kein Buch das ich gerne gelesen habe, und ich habe lange gebraucht, mich durch die 200 Seiten zu lesen, weil ich immer Zeit zum Verarbeiten der hervorgerufenen Emotionen brauchte, aber die Geschichte ist wirklich feinfühlig beobachtet, kraftvoll und letztendlich tröstlich.