Generationendrama

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
cr2009 Avatar

Von

Oh was für eine Ausgangslage.
Das Verhältnis zwischen Mutter und Tochter ist nicht das Beste. Die Mutter erkrankt an Krebs - inwieweit muss sich die Tochter dazu verpflichtet sehen, ihr zu helfen? Sie ist das einzige Kind. Eine sehr schwierige Situation, vor allem, wenn die Beziehung eigentlich nicht die Beste ist.
Tochter Valeria ist noch dazu alleinerziehende Mutter von einem 16-jährigen Sohn.
Man kann sich wirklich sehr gut in die Tochter hineinversetzen. Bei der Mutter fand ich persönlich es schon etwas schwieriger.
Die Erzählung in der Gegenwart wird immer wieder passend mit Rückblenden aus der Vergangenheit ergänzt - das gefällt mir gut.

In dem Buch gibt es jedoch viel zu viele Namen und viel zu viele Verwandte - wer jetzt mit wem wie verwandt ist, das ist viel zu komplex und ist sehr verworren. Das hat mir leider weniger gefallen.

Ansonsten kann ich das Buch aber empfehlen.