Jahreshighlight!

worte.wald Avatar

"π‘π‘’π‘š πΊπ‘™ΓΌπ‘π‘˜ 𝑏𝑖𝑠𝑑 𝑑𝑒 π‘’π‘›π‘‘π‘™π‘–π‘β„Ž π‘‘π‘Ž", π‘ π‘Žπ‘”π‘‘ 𝑠𝑖𝑒 𝑙𝑒𝑖𝑠𝑒. "πΌπ‘β„Ž π‘’π‘Ÿπ‘‘π‘Ÿπ‘Žπ‘”π‘’ π‘›π‘–π‘’π‘šπ‘Žπ‘›π‘‘π‘’π‘›. π‘π‘’π‘Ÿ π‘‘π‘–π‘β„Ž." (S.51)

Wow, was ein Buch! β€žWir sitzen im Dickicht und Weinenβ€œ ist definitiv ein Jahreshighlight fΓΌr mich, weil ich so sehr mit der Protagonistin Valerie mitfΓΌhlen konnte. Der Roman von Felicitas Prokopetz beschΓ€ftigt sich mit schwierigen Mutter-Tochter-Beziehungen, Familienstruktur und transgenerativem Trauma. Es spielt in Γ–sterreich und in der Schweiz (Dialekte werden ΓΌbrigens in Fußnoten auf Hochdeutsch ΓΌbersetzt, was ich genial fand, weil so nichts verloren geht!).

Valerie’s Mutter ist narzisstisch. In ihren Augen hat sie alles dafΓΌr getan, dass Valerie gleichberechtig zu ihrer besten Freundin herangewachsen ist. Das Valerie in ihrer Kindheit beinahe jedes Wochenende bei ihrer Oma verbracht hat und eigentlich permanent auf sich allein gestellt war, sieht sie nicht (ein). Valerie ist inzwischen selbst Mutter und hat bei ihrem Sohn Tobi alles anders gemacht. Doch dann wird bei Christina (Valeries Mutter) Krebs diagnostiziert und Tobi will auf einmal ein Auslandsjahr in England machen.

"𝑆𝑖𝑒 𝑖𝑠𝑑 𝑑𝑒𝑖𝑛𝑒 π‘€π‘’π‘‘π‘‘π‘’π‘Ÿ", π‘ π‘Žπ‘”π‘‘ π½π‘’π‘™π‘—π‘Žπ‘›π‘Ž π‘ π‘‘π‘Ÿπ‘’π‘›π‘”. 𝑆𝑖𝑒 𝑖𝑠𝑑 π‘šπ‘’π‘–π‘›π‘’ π‘€π‘’π‘‘π‘‘π‘’π‘Ÿ. πΌπ‘β„Ž π‘“π‘Ÿπ‘Žπ‘”π‘’ π‘šπ‘–π‘β„Ž, π‘€π‘Žπ‘  π‘‘π‘Žπ‘šπ‘–π‘‘ π‘”π‘’π‘ π‘Žπ‘”π‘‘ 𝑖𝑠𝑑." (S.128)

Valerie ist beinahe schon schmerzhaft bemΓΌht, alles besser zu machen. Ihr Sohn Tobi hat sie noch nie weinen gesehen und auch bei ihrer Mutter nimmt sich sie aus der Situation, wenn ihr die abfΓ€lligen Kommentare zu viel werden. Doch so selbstreflektiert wie Valerie ist, sie bleibt ein Mensch mit Emotionen und sie kann nicht all ihre Handlungen bis ins Unendliche kontrollieren.

Ich habe das Buch so gerne gelesen! Auch die Kapitel über Charlotte (Valeries Oma vÀterlicherseits), Martha (Valeries Oma mütterlicherseits) und Christina. Jede Generation fühlt sich erhaben, vor allem im Bereich Erziehung. Es gibt viele Methoden und Ansichten, sodass man sich am Ende beinahe fragt, ob man überhaupt etwas richtig machen kann. Riesengroße Leseempfehlung!