Anders und ganz speziell...

phil09 Avatar

Hier passt der Ausspruch "Von Himmel hoch jauchzend, bis zu Tode betrübt" meiner Meinung nach wie die Faust aufs Auge. Autorin Anika Decker beschreibt in ihrem Werk "Wir von der anderen Seite" eine dieser Lebenssituationen, in die man selbst wohl am liebsten nie geraten möchte. Dem Tod gerade noch von der Schippe gesprungen, haben wir teil an Rahels Kampf zurück ins Leben.

Auf diesem Weg lernen wir Familie, festen Freund und ihre große Stütze, den großen Bruder, kennen. Diese sind ungemein detailliert und herrlich natürlich dargestellt. Besonders Rahels Mutter schwebt dem Leser bei der Lektüre förmlich vor den Augen...

Der Autorin gelingt es eine für die Protagonistin so schwierige Lebensphase - so lässt es sich mit Sicherheit am besten umschreiben - mit viel Situationskomik und skurillem Witz zu beschreiben und doch an Melancholie und Ernsthaftigkeit nicht zu geizen, sodass hier eine sehr sehr runde und am Ende positive Leseerfahrung für den Leser entsteht.

Da ich die Hörbuchvariante genießen durfte, möchte ich ein Lob an die Sprecherin Katja Riemann aussprechen. Mit ihrer tollen Leistung haucht sie diesem Werk noch mehr Leben ein.

Insgesamt kann ich dieses (Hör-)Buch nur empfehlen - immer spannend, witzig, gefühlvoll, teils melancholisch, mit viel positiver Energie und mit Sicherheit nie LANGWEILIG.