Ernstes Thema, heiter erzählt

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
carmenhübner Avatar

Von

Die Autorin beschreibt den Weg ihrer Protagonistin, die aus einem Koma erwacht und sich wieder nach oben kämpft: aus dem Krankenhaus, über die Reha zurück ins Leben. Das ist schwerer Stoff, aber in diesem Buch ist er locker beschrieben. Rahel hadert dabei nicht unnötig mit dem Schicksal, sondern blickt nach vorne. Dadurch bekommt die Geschichte eine Heiterkeit, die dem schweren Thema guttut.
Die Leserinnen bleiben, genau wie Rahel selbst, lange im Unklaren darüber, was genau passiert ist. Auch das seltsame Verhalten ihres Freundes Olli klärt sich erst zum Schluss auf.
Die Erkenntnis, was wirklich im Leben zählt, kommt Rahel erst ganz zum Schluss Buches und dann sehr schlagartig. Vorher ist sie zu sehr darüber besorgt, den Anschluss in der Berufswelt nicht zu verlieren, was in der Filmbranche bestimmt nicht einfach ist.
Die Handlung fand ich sehr ungewöhnlich und sie hat meine Neugierde auf das Buch geweckt. Meine Erwartungen wurden nicht enttäuscht.