Ich hatte sehr viel Freude mit dieser Geschichte

beaswissgirl Avatar

Mein Leseeindruck subjektiv, aber spoilerfrei ;)

Ich gestehe anhand des Covers und dem Titel hätte ich wohl in der Buchhandlung nicht nach diesem Buch gegriffen....
Allerdings hat mich der Klappentext angesprochen& fasziniert, weshalb ich bei Vorablesen mein Glück versuchte und den Roman tatsächlich gewinnen durfte. ( Dies hatte übrigens keinen Einfluss auf meine Meinung ;) )

Der Schreibstil selber ist direkt, klar, schnörkellos und flüssig und angenehm zu lesen.
Erzählt wird aus der ICH- Perspektive der Protagonistin.

Ich mochte Rahel auf Anhieb, wobei es übrigens sehr lange dauerte bis man ihren Namen erfährt. Jetzt beim schreiben meines Eindruckes fällt mir auf, dass es für mich irgendwie gar keine Rahel war, sondern dass ich dauernd das Bild der Autorin vor Augen hatte, welche Anika heisst ;)
Wieso und warum ich dies so empfunden habe erfahrt ihr später ;)
Rahels Charakterausarbeitung wirkte auf mich sehr lebendig und mir gefiel ihre direkte, etwas spröde und total sarkastische Art. Doch trotz ihrem humorvollen Umgang mit der ganzen Situation kommt auch ihre weiche und ernste Seite immer wieder zum Vorschein
Ebenfalls waren die weiteren Personen, die für den Verlauf der Geschichte wichtig sind gut gezeichnet, wenn sicher oft etwas überspitzt.
Die Interaktionen und Dialoge zwischen den Charakteren haben mich je nach Situation total zum lachen gebracht, immer wieder wurde ich aber auch berührt oder zum nachdenken angeregt.

Ich persönlich mag Romane,in denen medizinische Aspekte eine Rolle spielen, dies kommt sicher daher, dass ich Pflegefachfrau bin.
Jedoch war ich auch schon das ein oder andere Mal selber Patientin weshalb ich beide Seiten kenne.
Für mich war unheimlich gut spürbar, dass die Autorin selber schon Erfahrungen in diesem Bereich machen musste. Weshalb für mich die Wahrnehmung, die Gefühle und Gedanken von Rahel sehr authentisch dargestellt wurden.
Tatsächlich habe ich mir den ein oder anderen Satz oder Abschnitt markiert, weil da einfach so wahre Worte standen <3
Vielleicht lag es auch daran, dass ich manchmal den Eindruck hatte hier spricht Anika Decker und nicht Rahel...…
Mit was ich nicht soviel anfangen konnte waren diese ganzen Filmbusiness- Aspekte, aber auch diese sind halt ein Teil der Autorin.
Ebenfalls gab es auch die ein oder anderen Passagen, die mir etwas zu übertrieben waren, grösstenteils hatte ich aber viel Freude mit dem Buch.

Ich fühlte mich bestens unterhalten, habe mich amüsiert, laut herausgelacht, leer geschluckt, wissend genickt und wurde auch im Herzen berührt.

Gerne vergebe ich hiermit sehr gute vier Sterne