macht nachdenklich

kunterbunt79 Avatar

Als ich dieses Buch in Händen hielt war ich von dem Cover irritiert, denn ich dachte eher so als erste Eingebung an einen futuristischen Roman. Als ich dann aber zu Lesen begann, war ich von der ersten Sekunde an gefesselt und immer stellte sich mir die Frage: Wie würde es mir in dieser Situation gehen?
Das Cover passt dann natürlich doch zur Geschichte, denn ein Eichhörnchen wird immer wieder im Buch erwähnt - doch in welchem Zusammenhang möchte ich nicht verraten.
Die Geschichte ist sehr fesselnd und auch vom Schreibstil sehr flüssig zu lesen. Es geht um Rahel, welche eine mehr oder weniger erfolgreiche Drehbuchautorin ist und plötzlich im Krankenhaus aufwacht. Da sie im Koma lag fehlt ihr so einiges an Erinnerung und so kämpft sie sich zurück ins Leben. Mit allen Höhen und Tiefen und reflektiert sie so auch hier bisheriges Leben. Dabei ist es sehr interessant geschrieben wie sie mit all den Nebenwirkungen durch die hohen Tabletten zurecht kommt. Dieses Schicksal, aus dem sie sich wieder zurück ins Leben kämpft hat auch Folgen für ihre Familie, besonders ihren Bruder sowie ihren Freund Olli.

Ein Buch, welches mich von Beginn fasziniert hat und eben auch zum nachdenken angeregt hat. Hier wird einem so einiges aufgezeigt, was man aus der "gesunden" Perspektive so wahrscheinlich nie wahrnehmen würde.