Schön, aber mitunter etwas langatmig

minniemuu Avatar

Grundsätzlich hat mir das Buch sehr gut gefallen.
Ich mochte den Schreibstil der Autorin, die Charaktere waren mir sympathisch (Besonders die Mama) und es ließ sich insgesamt sehr angenehm lesen.

Allerdings hat es mich leider gleichzeitig nicht wirklich vom Hocker gehauen.
Auch wenn ich den Humor sehr angenehm fand und ich das Thema der „Reise“ zurück ins Leben als Thema großartig fand, war es mir doch ein wenig zu langweilig. Ich kann gar nicht genau mit dem Finger darauf zeigen, was etwas an dieser Langeweile hätte ändern können.
Mehr Infos rund um die Nebencharaktere vielleicht. Die Interaktionen mit diesen sind mir teilweise etwas zu kurz gekommen. Und meiner Meinung nach leben solche Geschichten von den Interaktionen zwischen den Charakteren. Hier bitte nicht falsch verstehen! Die vorhandenen Interaktionen und Dialoge fand ich wunderbar. Gerade deshalb hätte ich mir davon einfach noch mehr gewünscht.

Was mir aber definitiv nicht gefallen hat, war die Handlung rund um den Freund. Die Auflösung fand ich ganz persönlich einfach unbefriedigend. Vielleicht war sie mir zu offensichtlich, auch hier kann ich leider nicht genau sagen, was ich mir anders gewünscht hätte.

Trotz meiner Kritik würde ich dieses Buch dennoch Empfehlen. Besonders wenn man etwas für die Seele lesen möchte. Es ist eben kein super spannender Thriller oder abstrakte, weitreichende Fantasy. Aber es hat eine wunderschöne Message und ich könnte mir vorstellen, dass sich Menschen, die etwas ähnliches durchgemacht haben, durchaus mit der Protagonistin identifizieren können.

Fazit: Trotz kleiner persönlicher Kritikpunkte gibt es von mir für die Charaktere, den Schreibstil und den Humor vier Sternchen.