Unterhaltsamer Traumaroman

tänja_radi Avatar

"Wir von der anderen Seite" ist der Debütroman von Anika Decker. Diese hat sich als Drehbuchautorin von Filmen wie "Keimohrhasen" oder "Traumfrauen" bereits einen Namen gemacht.

Wie zu erwarten gelingt es ihr das schwere Thema -die Protagonistin erwacht nach einer extrem schweren Erkrankung aus dem Koma - humorvoll umzusetzen. Dabei ist es nie so, das die Witze unter die Gürtellinie gehen. Das finde ich sehr stark.

Mir kam es aufgrund der ganzen Witze auf den ersten hundert Seiten aber sehr oberflächlich und flapsig vor. Ich habe die Situation mit einem engen Verwandten schon erlebt und fand Deckers Erzählweise doch schon sehr weit ab von der Realität. Ein Prise Frust und Verzweiflung hatte der Einstieg noch gebrauchen können um ihr Authentizität zu bringen. Es wunderte mich, weil die Geschichte teilweise autobiografisch zu sein scheint. Es wirkt so als seien die unangenehmen Kanten der Geschichte ein wenig abgeschliffen worden.

Im Grunde kommt es aber dann zur zweiten Krise der Protagonistin und ab diesem Zeitpunkt konnte das Buch mich überzeugen. Das Wachsen aus der Krise beschreibt Decker sehr einfühlsam und berührend. So schafft sie es einen bleibenden Eindruck zu hinterlassen. Echt lesenswert!