Fesselnd

larischen Avatar

Die Leseprobe hat mich begeistert. Ich fand es sehr gut, dass man am Anfang eine kurze historische Einordnung bekommt und auch die Zitate fand ich sehr eindrucksvoll.
Der Prolog zeigt dann schnell, wie bewegend das Buch wird und man hat schon ein sehr gutes Gefühl, worauf es hinauslaufen wird - sehr beklemmend.
Den Einstieg in die Handlung finde ich dann etwas leichter. Hannies scheint ein sehr besonderes und nachdenkliches Mädchen zu sein. Sie wirkt auf mich mit ihren Unsicherheiten sehr sympathisch. Auch ihre Freundinnen scheinen interessante Persönlichkeiten zu sein.
Hannies Familie scheint sehr politisch interessiert und die Eltern scheinen den Töchtern schon viel mitgegeben zu haben. Mich würde noch interessieren, wieso Annie nicht mehr am Leben ist. Aber das erfährt man bestimmt im Verlauf des Buches.
Für mich eine der besten Leseproben in diesem Jahr. Der Schreibstil gefällt mir sehr gut. Wobei ich zugeben muss, dass mir der Originaltitel (To die beautiful) etwas besser gefällt, als die deutsche Variante. Aber manchmal ändert sich das ja auch mit der Lektüre.
Ich würde mich unglaublich freuen, wenn ich dieses Buch vorablesen dürfte.