sehr interessant

sigrid4 Avatar

Das Cover ist ausdrucksvoll und man denkt sofort über die Geschichte der jungen Frau nach. Die Leseprobe fand ich sehr interessant. Allerdings liest man den Text ja immer mit dem Hintergedanken über die künftigen Ereignisse, die man als Leser ja kennt. Und das macht es sehr traurig und man möchte immer den Frauen eine Nachricht zurufen. Mir waren die Protagonistinnen sehr sympathisch und ich möchte erfahren, wie es ihnen weiterhin ergangen ist. Es ist traurig zu lesen und man ahnt die Schrecken der Zukunft. Der Text an sich lässt sich gut und flüssig lesen. Man kommt gut ins Geschehen rein und kann sich alles gut vorstellen. Es ist sehr authentisch und lebendig geschrieben. Man möchte die Geschichte unbedingt weiterlesen, auch wenn man ja mit großem Leid rechnet. Aber die Geschichten müssen auch erzählt werden, egal ob fiktiv oder über wirklich gelebte Personen, damit die Nachwelt sich ihre Gedanken macht. Und hoffentlich die richtigen Schlüsse zieht. Es ist ein ernstes Buch und trotzdem gibt es sicher auch Hoffnung, solange es Menschen wie Hannie gibt.
Ich möchte auf alle Fälle die gesamte Geschichte lesen.