Ich will sofort weiterlesen

cc-san Avatar

Die Prämisse hat mich direkt gereizt. Die Art von Gedankenexperimenten, die hier möglich werden ist phantastisch.

Der Großteil des Auszugs konzentriert sich auf Jakob, einen 16-jährigen Jungen mit einer Herzmuskelschwäche. Er verliebt sich in die mysteriöse Marie und die beiden verbringen viel Zeit miteinander. Jakobs körperliche Einschränkung hindert ihn jedoch daran, Intimität mit Marie zu entwickeln.

Weitere Teile beleuchten Wenger, einen 80-jährigen Unternehmer. Er erfährt, dass er ernsthaft erkrankt ist und nur noch kurze Zeit zu leben hat. Wenger hadert mit dieser Situation und seinen Gefühlen für seine Familie.

Insgesamt zeigt der Auszug einen differenzierten Einblick in die Lebenssituationen und Emotionen der Charaktere. Die Handlung konzentriert sich auf zwischenmenschliche Beziehungen und den Umgang mit Krankheit bzw. dem Tod. Der Schreibstil ist zum Teil sehr detailliert und ermöglicht es, sich gut in die Figuren hineinzuversetzen. Insgesamt ein vielschichtiger und nachdenklich machender Einblick in Teile des Romans.