Die Tücken der Unsterblichkeit

smilingkatinka Avatar

Vier Menschen, die völlig unterschiedlich sind, die jedoch alle ein neues Herzmedikament testen, welches ihr Überleben sichert. Vier Menschen, die an unterschiedlichen Stellen ihres Lebens stehen. Vier Menschen, die eines vereint: die Nebenwirkung ihres Medikamentes lässt sie jünger werden. Nicht nur wenige Stunden oder Tage, nein, Jahre.

Doch ist es wirklich so gut, der Natur ein Schnippchen zu schlagen und quasi unsterblich zu werden? Steckt hinter dem älter werden nicht auch ein Sinn? Sollten wir wirklich die Möglichkeit haben, dermaßen in den natürlichen Ablauf eingreifen zu können?

Die Probanden der Geschichte sind nicht nur für die Medikamentenstudie gut gewählt, sondern auch für uns Leser, ist doch für nahezu jeden von uns eine Geschichte dabei, die wir mit uns selbst oder unserem Bekanntenkreis assoziieren. Das lässt die Geschichte noch spannender werden und Maxim Leo hat hier wirklich gute Arbeit geleistet. Obwohl dieses Buch unglaublich gut und auch spannend geschrieben ist, muss man als Leser doch immer wieder innehalten, weil die Geschichte zum Nachdenken anregt und wir die Fragen, die im Buch erörtert werden, für die Realität prüfen: wer dürfte Zugang zu so einem Medikament haben? Wie verändert es uns? Was bedeutet es für die Welt, auch in Hinblick auf Überbevölkerung? Ist ewiges Leben wirklich erstrebenswert, oder macht nicht gerade die Endlichkeit den Reiz des Lebens aus?

Ich liebe es, wie dieses, durchaus ernste, Thema umgesetzt wurde, wie mit Spannung und auch Humor durchs Buch geführt wurde, sodass man wirklich durch die Seiten fliegt. Es ist ein Buch, welches nachhallt, über welches man nachdenkt: in den Lesepausen, aber auch nach der Lektüre. Es ist ein Buch für alle, die das Thema interessant finden, aber keine Lust auf Sachbuch haben und es ist das perfekte Buch für Bücherclubs und Leserunden, weil es wirklich zum Nachdenken und Diskutieren anregt.

Absolute Empfehlung!