Ein Menschheitstraum

scouter Avatar

Eine Schwimmerin in einer Sanduhr, die mit Wasser gefüllt ist und deren Wasser sehr langsam tropft. Das ist das Cover des Romans „Wir werden jung sein“ von Maxim Leo. Der Autor beschreibt anhand von Menschen, die Auswirkungen eines lebensrettenden Medikaments auf die betreffenden Personen und deren Umfeld. Er sind Menschen, die an einer schweren Herzkrankheit leiden und denen durch dieses neue Medikament geholfen wird. Doch die Nebenwirkung ist ein Verjüngungsprozess der Zellen. Er Autor stellt einen Durchschnitt der Bevölkerung her, der 80-jährige Unternehmer, der sterben will, der Junge, der in seinem Leben eingeschränkt ist, aber durch seine Melodiebegabung Zuneigung findet. Dann ist da noch die alternde Leistungssportlerin, die wieder zu neuer Höchstform aufläuft und ein Frau, die endlich schwanger werden kann. Zum guten Schluss hat der Professor, der das Mittel entwickelt hat, sich ebenfalls in diese Studie eingezogen. Die Stories dieser einzelnen Menschen sind sehr nachvollziehbar beschrieben und es ist leicht sich in deren Gedanken hineinzufinden.
Das Leen diese Buches fällt nicht schwer, da die Sprache sehr eingängig ist und die Identifikation mit den Charakteren vereinfacht. Diese Charaktere werden sehr authentisch beschrieben und ich kann mir die Eigenarten jedes einzelnen gut vorstellen. Interessant macht diesen Roman auch, das Aufzeigen der negativen Seite, der Bedenken und der Menschen, die das ausnutzen wollen. Dadurch wird der Inhalt noch nachvollziehbarer. Es ist nicht nur schöne, neue Welt, es ist auch Widerstände überwinden und sich den kritischen Fragen zu stellen. Auch für die einzelnen Charaktere hat das Auswirkungen und diese Darstellung macht diesen Roman für mich noch stärker.
Ich kann dieses Buch nur jedem empfehlen, der sich mit dem Thema Verlängerung des Lebens beschäftigt, aber auch allen, die einfach nur einen guten Roman lesen möchten.