Etwas Besonderes

uschikess Avatar

Dieses Buch ist unterhaltsam und spannend, regt aber auch zum Nachdenken und Philpsophieren an.
Durch die anfangs den einzelnen Personen gewidmeten Kapitel, lernt man diese nacheinander gut kennen. Die Zeitsprünge, die dabei entstehen, geben einem nicht das Gefühl, etwas zu verpasst zu haben.
Das Kernthema wird durch die geschickt gewählten Protagonisten (Probanden, Forschende, Politik) aus verschiedenen Blickwinkeln betrachtet - leider aber auch sehr oberflächlich.
Die plötzliche, dramatische Wendung der Geschichte verläuft dann irgendwie im Sande und schon ist man auf den letzten Seiten angekommen, wo mit der neuerlichen Konzentration auf die Einzelpersonen zwar ein fast mustergültiges Ende gewebt wird aber man auch so einiges vermisst.
Etwas mehr Tiefgang, gerne auf wesentlich mehr Buchseiten und trotzdem dieser einmalige, unterhaltsame Schreibstil - das wäre für mich die volle Punktzahl!
In seiner jetzigen Version kann ich mir dieses Buch allerdings sehr gut als Lektüre im Deutschunterricht vorstellen!