Ewiges Leben – ein Buch, das zum Nachdenken anregt

stina23 Avatar

Was wäre, wenn man plötzlich nicht mehr altert, sondern sogar jünger wird? Wie ginge man selbst damit um? Welche Auswirkungen hätte es auf die Gesellschaft und Politik?
Maxim Leo setzt sich in seinem neuen Roman mit diesem Thema auseinander. Er verpackt das Gedankenexperiment dabei in eine gut gelungene, facettenreiche Geschichte mit Witz und Charme, die einen nicht so schnell loslässt und zum Nachdenken anregt.
In Berlin wird ein neues Medikament vier Testpersonen, die alle an unheilbaren Herzkrankheiten leiden und nicht mehr lange zu leben haben, verabreicht. Es scheint zu wirken, denn bei allen Probanden erneuern sich Zellen im Herzen und sie werden gesund. Doch nicht nur die Herzzellen verändern sich, der gesamte Organismus erfährt eine Verjüngungskur. Daraufhin ändern sich für jede der Personen viele Aspekte ihres Lebens. Als die unerwarteten Nebenwirkungen des Herzmedikaments publik werden, löst das weltweit viel Aufregung aus. Pharmakonzerne, Politik, Wirtschaft,… werden aktiv.
Der Autor beleuchtet das Thema von vielen Seiten. Hauptsächlich tragen die Einzelschicksale der Testpersonen und der Erfinder des Medikaments das Buch, es kommen aber auch unter anderem die Ansichten von Politikern, Philosophen und jungen Aktivisten zum Tragen. Maxim Leo schafft es hervorragend, die gesellschaftlichen Auswirkungen, die menschlichen Abgründe und Hoffnungen, die moralischen Fragen, die die Erfindung eines solchen Medikaments mit sich bringen können, aufzuzeigen. Die Charaktere haben ein reiches Innenleben, sind lebensnah und entwickeln sich im Laufe der Geschichte – nicht unbedingt linear – in erstaunliche Richtungen. Die Gedanken der Protagonistinnen sind oft sehr tiefgründig und philosophisch und ließen mich nicht unberührt. Trotzdem fehlt der Geschichte nicht an Humor.
Mich hat das Buch überrascht und beeindruckt. Ich bin froh, dass es mir „über den Weg gelaufen“ ist. Ich empfehle es unbedingt weiter!