Feindinnig, mit viel Charme erzählt!

hamburger.deern Avatar

WIR WERDEN JUNG SEIN
Maxim Leo

Professor Mosländer forscht an der Berliner Charité nach einem Mittel gegen Herzmuskelschwäche.
Erste Erfolge hatten sich bereits bei Experimenten an Mäusen eingestellt, jetzt haben die ersten Probanden, die fast keine Lebenserwartung mehr hatten, das Medikament erhalten:

Da ist der 16-jährige Jakob, der schon immer ein „schwächlicher Junge“ war. Er durfte wegen seines Herzens nie an Klassenfahrten teilnehmen, selbst der leichteste Sport wurde ihm untersagt. Gerade hat er sich zum ersten Mal im Leben verliebt.
Der nächste Proband ist der Immobilien-Magnat Wenger. An seinem 80. Geburtstag teilt er seiner Familie mit, dass sein Arzt ihm kein weiteres Jahr zu Leben prognostiziert hat. Er erpresst seine erwachsenen Kinder damit, dass sie nach seinem Tode nur mit seinen Millionen rechnen können, wenn sie in das Familienunternehmen zurückkehren.
Verena, die Olympiasiegerin im 100 Meter Freistil, zog sich damals nach ihrem Sieg eine Herzmuskelentzündung zu. Ihre Karriere musste sie unverzüglich beenden. Heute pumpt ihr Herz viel zu wenig Blut in den Körper.
Und dann gibt es noch Jenny, die seit Monaten versucht, mit ihrem Ehemann ein Kind zu zeugen, doch der Wunsch scheint sich aufgrund ihres Alters nicht zu erfüllen.

Dann, auf einmal scheint das Medikament anzuschlagen:
Alle vier Probanden fühlen sich kräftiger, gesünder und sind schmerzfrei.
Jenny wird auf einmal schwanger, Verena schwimmt einen Weltrekord, Jakob kann zum ersten Mal Sport machen, ohne Atemnot zu bekommen und der Patriarch Wenger macht seinen Kindern das Leben in der Firma zur Hölle, weil er einfach nicht sterben will.
Das Medikament verjüngt nicht nur alle Zellen, sondern auch das biologische Alter, welches per DNA gemessen wird.
Doch wie weit dürfen wir gehen? Wer darf das Verjüngungsmedikament bekommen?
Diese bahnbrechende Entwicklung löst nicht nur bei den Lobbyisten der Kosmetik- und Anti Aging-Industrien Panik aus, sondern auch die Kirche warnt vor dem Eingriff göttlicher Fügung.
Und nicht nur das - während die Umweltorganisationen Überbevölkerung der Welt voraussehen, sagen die Rentenexperten einen Zusammenbruch des Systems voraus.

Wie es weiter geht, ob das Medikament zugelassen wird und was aus den Probanden wird, müsst ihr selbst herausfinden.

Endlich mal eine ganz andere Geschichte!
Mit feinem Humor lässt Maxim Leo seine vier Protagonisten und den Professor nacheinander zu Worte kommen. Der Roman ist tiefgründig und weist diverse Fragen der Ethik auf, die mich viele Tage sehr beschäftigten.
Ein Buch, das mich von der ersten Seite an fasziniert und gefesselt hat.

Fazit:
Feinsinnig, tiefgründig, mit viel Charme erzählt. Ein tolles Buch!
5/ 5