Fluch oder Segen??

lesefee65 Avatar

Als "Nebenwirkung" einer wissenschaftlichen Studie und Versuchsreihe zur Entwicklung eines wirksamen Medikamentes gegen Herzmuskelschwäche tritt bei den Testpersonen ein Verjüngungsprozess ein, der so nicht erwartet wurde und der die Forscher wie die ganze Weltgemeinschaft vor ungeahnte Fragen stellt! Die Relevanz der ethischen und gesellschaftlichen Auseinandersetzung mit dem Thema sowie die politische Verantwortung ist erdrückend groß; auch da der Prozess- einmal in Gang gesetzt- anfangs nicht gesteuert werden kann.
Ewiges Leben als Segen oder Fluch für die Menschheit??
Für Professor Martin Mosländer und seine kleine Probantengruppe tickt die Uhr!!!

Maxim Leo entwickelt in seinem Roman eine sehr interessante Geschichte zu einem alt gehegten Menschheitstraum: das ewige Leben! Abrupt geraten hier die fünf völlig unterschiedlichen Protagonisten in die neue Lebenssituation. Der Autor schafft es hervorragend, diese vor, während und nach der Medikamentengabe zu beschreiben. Die jeweilige individuelle Auseinandersetzung zeigt, wie vielschichtig und komplex die Fragestellungen sind. Die gute Auswahl der Protagonisten stellt dabei schon einen relevanten Einblick ins Spektrum der möglichen Auswirkungen dar.
Mich hat der Roman sehr berührt; dabei aber auch hoffnungsvoll in die Zukunft blicken lassen.
Eine ganz klare Leseempfehlung von mir!