Highlight

khaleesi Avatar

Der Autor widmet sich mit diesem Buch einem interessanten Thema. Was passiert, wenn wir uns tatsächlich verjüngen könnten.
In diesem Buch passiert genau das. Als Nebenwirkung werden hier einige Probanden aus einer medizinischen Studie jünger und damit auch vitaler und kräftiger. Die Personen sind sehr unterschiedlich, eine Frau wird endlich schwanger, ein junger Man verliert das Interesse an seiner Freundin, einem Schwerkranken geht es wieder besser und eine Sportlerin hat wieder ungeahnte Erfolge.
Es war sehr spannend die einzelnen Entwicklungen zu verfolgen, durch die wechselnden Perspektiven blieb es abwechslungsreich und ließ sich zügig lesen.
Wenn so etwas Realität würde, bedeutete dies einschneidende Veränderungen für die Gesellschaft. Welche einzelne Person kann sich sowas leisten, aber auch wie kann die Gesellschaft das tragen, wie wird Gerechtigkeit hinsichtlich dieser Lebensverlängerung aussehen. Viele moralische Fragen tun sich hier auf.
Der Erzählstil ist wie schon in Der Held vom Bahnhof Friedrichstraße sehr unterhaltsam und leicht, ab und an blitzt etwas Humor durch. Das Thema wird trotz der Unterhaltung gut aufbereitet und der Leser wird zum Nachdenken und Diskutieren animiert. Mir hat es sehr gut gefallen. Toll