Jungbrunnen

queenmam Avatar

Wie weit darf Forschung am Menschen gehen? Was und wieviel ist noch ethisch vertretbar? Wie weit würden Menschen gehen, um sich die ewige Jugend zu erkaufen? Welche Risiken würde ich selbst eingehen, an einer solchen Medikamentenstudie mit unabsehbaren Folgen teilzunehmen? Das Thema wirft viele grundlegenden Fragen zum Sinn des Daseins auf, über die man meist nicht gern nachdenkt. Es wirkt auf mich ähnlich unangenehm wie die Klimakrise. Man muss sich damit auseinandersetzen, ob man mag oder nicht.
Kurz zum Inhalt: 4 sehr untersch. Personen, alle mit schwerwiegenden Gesundheitsproblemen, nehmen an einer klinischen Studie teil. Die drastischen Nebenwirkungen des neuen Wirkstoffs sind nicht absehbar. Und alles scheint zunächst gut zu funktionieren.....
Die Charaktere sind gut umrissen, der Schreibstil flüssig und leicht lesbar, auch die wissenschaftlichen Sachen leucht verständlich. Das Cover gefällt mir sehr gut.
Ich habe die Seiten verschlungen und möchte das Buch auf jeden Fall weiterempfehlen. Ein Highlight!