Kurzweilig mit Nachwirkung

tofusteak Avatar

Ich fand die Geschichte faszinierend. Ein Medikament, dass die biologische Uhr zurückdreht und zu ewigem Leben führt – das klingt ja wie Sci Fi! Dass eine solche Zukunft jedoch bald schon Realität sein könnte, und was das für unsere Gesellschaft bedeuten könnte, bringt Maxim Leo in diesem Buch auf spannende und zugleich humorvolle Weise rüber.

Wir begleiten sechs vielschichtige und wunderbar ausgearbeitete Figuren, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Sie alle sind Teilnehmende an einer Studie zu einem Herzmedikament, das menschliche Zellen durch Reprogrammierung zu verjüngen vermag (etwas, das der japanische Zellforscher und Nobelpreisträger Shin‘ya Yamanaka tatsächlich geschafft hat). Schon bald befindet sich die Welt in einer Art Ausnahmezustand und es kommt zu interessanten, teils beängstigenden Verstrickungen.

Der Plot war für mich schlüssig und nachvollziehbar und ich bin diesem Gedankenexperiment gerne gefolgt. Für mich gab es weder Längen noch Lücken und ich fand gerade den medizinischen Hintergrund sehr fesselnd. Auf die Einflüsse der Tierversuche hätte ich verzichten können, doch mir ist natürlich klar, dass dies leider auch heute noch aktuellen Standards entspricht.

Die Charaktere fand ich überzeugend und durch die vielen Details, die trotz der Kürze des Buches eingearbeitet wurden, absolut realistisch (Wenger hat mich arg getriggert). Durch die vielen Perspektiven und den Schreibstil ist man in niemandem „richtig drin“, sondern man hat das Gefühl, als wäre man selbst jemand, der dieser Studie beiwohnen und die Teilnehmenden kennenlernen und beobachten darf.

Ich persönlich hätte übrigens eine Triggerwarnung sinnvoll gefunden. Es kommen durchaus Inhalte vor, auf die Menschen sensibel reagieren könnten (z. B. Entführung, Freiheitsberaubung, unerfüllter Kinderwunsch und Fehlgeburt).

Fazit: Humorvoll und ernst zugleich, zeigt Maxim Leo hier auf, was das ewige Leben für unsere Welt bedeuten könnte. Für mich ein absolut empfehlenswertes Werk, das zugleich unterhält und zum Nachdenken anregt.