Moderne Dystopie

larischen Avatar

An der Berliner Charité findet eine kleine Medikamentenstudie statt. Eigentlich soll es um ein neues Herzmedikament gehen, doch die vier Teilnehmenden merken schnell, dass irgendwas nicht stimmt. Jakob hat gerade das coolste Mädchen der Schule zur Freundin bekommen und trotzdem läuft es auf sexueller Ebene nicht so richtig. Verena, eine ehemalige Leistungsschwimmerin, bricht plötzlich sämtliche Rekorde. Der kurz vorm Sterben stehende Immobilienunternehmer Wenger bekommt plötzlich wieder Lebensenergie und die Lehrerin Jenny, die ihren Traum von einem Kind schon aufgegeben hat, wird plötzlich schwanger. Als klar wird, dass das Medikament die Probanden verjüngt, beginnt eine Ereigniskette, mit der niemand gerechnet hat.

Maxim Leo spielt in „Wir werden jung sein“ mit dem wohl größten Traum vieler Menschen - das Leben durch Verjüngung ewig zu verlängern. Er zeigt dabei auf, wie sich die Gesellschaft verändern könnte, wenn derartige Visionen Realität werden könnten. Denn neben dem vielleicht erfreulichen Effekt für den Einzelnen, hätte eine solche Entwicklung gravierende Effekte auf die Gesellschaft und Politik. Denn neben medizinischen Aspekten, muss natürlich auch (Generationen)Gerechtigkeit berücksichtigt werden. So kommt neben dem zuständigen Professor, auch eine Vertreterin des Ethikrats der Bundesregierung im Buch vor. Welchen Preis sind wir bereit für das vermeintlich ewige Leben zu zahlen?

Obwohl das Thema durchaus schwierig ist und viele moralische Fragen gar nicht so einfach zu beantworten sind, erzählt Maxim Leo die Geschichte mit viel Humor und ohne Anstrengung. Mir hat es sehr viel Spaß gemacht den unterschiedlichen Perspektiven der Hauptfiguren zu folgen. Die Perspektivwechsel machen die Lektüre abwechslungsreich. Ich bin durch die knapp 300 Seiten geradezu geflogen.

Für mich ist Maxim Leos „Wir werden jung sein“ eine moderne Dystopie, die Unterhaltung und gesellschaftliche Fragen perfekt verbindet!