Segen oder Fluch?

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
bücher_schnecke Avatar

Von

Die vier Probanden einer Medikamentenstudie an der Berliner Charité könnten unterschiedlicher nicht sein. Vom Alter her und aus unterschiedlichen sozialen Schichten kommend, haben sie jedoch Eines gemeinsam. Sie sind todkrank und nur ein neues, noch nicht ausgereiftes Herzmedikament könnte und soll ihr Leben retten. Nach einiger Zeit der Behandlung, stellen sie und der Professor, der die Studie begleitet, eine ungeahnte Nebenwirkung fest. Die Vitalwerte der Probanden verbessern sich, der ganze Körper wird verjüngt. Segen oder doch ein Fluch? Als diese Nachricht an die Öffentlichkeit kommt, gerät ihr Leben völlig aus den Fugen….
Als Leser kann und muss man sich den Fragen stellen, die hier auftauchen. Was ist ethisch vertretbar, was medizinisch und auch politisch gewollt, was fordert der Einzelne für sich? Die Thematik dieses Romanes hat mich gepackt. Wollen wir wirklich für immer auf der Erde leben? Was wird, wenn wir alle, dank entsprechender Medikamente, nahezu unsterblich würden? Welche Konsequenzen ergeben sich daraus? Maxim Leo hat mich darüber nachdenken lassen. Trotz der weitreichenden Thematik liest sich der Roman sehr gut und leicht. Aus diesen Gründen kann es nur eine klare Leseempfehlung mit fünf Sternen geben.