Spannende Variante eines spannenden Themas

kasimir Avatar

Eine wunderschöne Vorstellung - wenn man alt ist oder todkrank, eine neue Chance zu bekommen, die biologische Uhr um Jahre zurückdrehen zu können. Wunderschön jedenfalls auf den ersten Blick, aber welche Konsequenzen hätte es für die Menschheit, wenn wir alle ewig leben? Und möchte man das am Ende wirklich, oder ist die Vorstellung eines ewigen Lebens nicht eigentlich doch gruselig? Dem Autor gelingt es hervorragend, die ethischen und moralischen Aspekte dieser neuen Möglichkeiten aufzuzeigen. Indem man die Probanden der Studie eines neuen Medikaments, das eigentlich herkömmlichen medizinischen Zwecken dienen sollte, durch ihre Leidens- und Lebensgeschichte begleitet, erlebt man ein spannendes Buch mit einer fesselnden Handlung. Und man stellt sich selbst die Frage, wie man sich entscheiden würde, wenn es diese Möglichkeit in einer vielleicht gar nicht mehr so fernen Zukunft geben sollte. - Vielleicht hätte man über dieses Thema auch noch viel breiter oder ganz anders erzählen können, aber diese Variante von Maxim Leo ist auf alle Fälle absolut lesenswert.