Starker Roman mit Tiefgang

januar12 Avatar

Was wäre, wenn es ein Medikament geben würde, das dich wieder jünger machen würde? Du behältst deine Erfahrungen, dein Wissen, aber bist körperlich wesentlich fitter und wieder gesünder ? Nur deine biologische Uhr wäre zurück gestellt worden? Was hätte das für Auswirkungen? Für dich und, wenn es alle tun könnten, für die Menschheit?

Maxim Leo hat genau darüber eine Geschichte gesponnen. Ein Medikament, das eigentlich erfunden wurde, um Herzmuskelentzündungen zu bekämpfen, entpuppt sich für die vier Probanden als körperliche Verjüngungskur. Mit ganz unterschiedlichen Effekten. Da ist der 17jährige Jakob, frisch verliebt, die 40jährige Jenny, die seit langem versucht schwanger zu werden, der 80jährige Immobilienmagnat Wenger, der nicht mehr lange zu leben hat und die einstige Schwimm-Olympiasiegerin Verena. Ihr Leben verändert sich nach der Medikamententherapie radikal. Und nicht immer sind alle Nebenwirkungen erwünscht.

Als bekannt wird, was mit ihnen passiert ist, fangen nicht nur politische und ethische Diskussionen an, sondern es werden auch weltweit Begehrlichkeiten geweckt.

Ein unheimlich spannender Roman mit Tiefgang, der zum Nachdenken anregt. Nicht nur die Protagonisten müssen das Für und Wider beurteilen , sondern auch der Leser. Wie würde man entscheiden, wenn es Wirklichkeit werden würde? Und sind wir davon noch wirklich weit entfernt? Können wir das Alter irgendwann besiegen und wenn ja, zu welchem Preis? Viele Fragen gehen einem durch den Kopf, die Antworten scheinen auf den ersten Blick einfach, doch sind sie das wirklich?
Von mir absolute Empfehlung für eine grandios erzählte Geschichte, von der ersten bis zur letzten Seite spannend erzählt. Und es klingt nicht nach einer allzu utopischen Geschichte, sondern nach etwas, was vielleicht wirklich in naher Zukunft passieren könnte.