Story mit Ohrwurm „Forever Young“

shari77 Avatar

Beim Lesen dieses Buches hatte ich immer wieder Alphaville mit Forever Young im Kopf, so sind auch meine Gedanken zu der Story/dem Thema immer mal wieder abgeschweift, nach dem Motto, was würde ich machen, wenn ich gar die Chance hätte mein Leben zu verjüngen, einfach länger als normal da bleiben zu können… meine abschweifenden Gedanken, haben das Buch aber für mich noch interessanter gemacht. Nun aber zum wesentlichen.
Das Cover und der Klapptext haben mich gleich angesprochen. Der Autor Maxim Leo (schreibt übrigen auch Drehbücher für den Tatort) spielt hier mit den Träumen wahrscheinlich vieler Menschen. Welche gravierenden Einschnitte hätte die einzelne Verjüngung auf die gesamte Gesellschaft? Wie würde eine Verjüngung gerecht umgesetzt werden? Welche Auswirkung hat eine Verjüngung auf die Politik? Gibt es ethische Grundsätze?
In dem Buch werden so viele verschiedene Gedankenspiele eingebaut, dass man die knapp 300 Seiten gar nicht aus der Hand legen kann.
Die vier verschiedenen Protagonisten sind alle unterschiedlich, aber dennoch verbindet Sie die Teilnahme an der Medikamentenstudie. Vier verschiedene Geschichten und verschieden Lebensabschnitte macht das Buch zu einer großen abwechslungsreichen Freude.
Alle werden mit unerwarteten Situationen konfrontiert. Als erstes lernen wir Jakob kennen, der Teenager der gerade die erste Liebe entdeckt. Wir lernen Jenny kennen, die endlich nach Jahren schwanger wird. Verena, eine ehemalige Olympiasiegerin, die nun wieder zu sportlichen Höchstleistungen fähig ist und Wenger der Immobilienhai, der sein Leben neu erfindet… vier starke Charaktere die hier wunderbar in Szene gesetzt werden.
Der Schreibstil und die überaus lebendige Sprache haben mich das Buch nicht aus der Hand legen lassen.