Timetravel mal anders

aquamarin06 Avatar

Was ein cooles Buch. Ok, zum Anfang, wir befinden uns quasi im hier und jetzt. Vier Menschen werden für eine Studie ausgewählt, eine medizinische Studie. Alle haben unterschiedliche Probleme, die alle etwas mit dem Alter zu tun haben. Eine Person möchte schwanger werden, eine andere ihre sportliche Karriere noch nicht beenden, obwohl die Leistung einfach nicht mehr da ist und wieder eine anderer möchte einfach noch etwas mehr Zeit usw.
All diese Wünsche gehen in Erfüllung, doch die Menschen um sie herum merken, dass das nicht normal ist. Es wird ein interessantes Jahr für die Probanden.
Doch natürlich muss man sich bei dieser Studie fragen: "Sollte man wirklich etwas zur Verfügung stellen, dass verjüngt?" Welche Folgen hätte so ein Medikament für die Gesellschaft. Ewiges Leben... Zellen erneuert und unsere Endlichkeit in Frage stellt.
Deshalb finde ich gut, dass auch ethische Aspekte beleuchtet werden.
Aktuell können wir uns optisch verjüngen. Das klappt mal ganz gut, mal eher weniger. Ansonsten können wir vll Organe austauschen und teilweise sogar durch nicht menschliche ersetzen, Maßnahmen zu Verlängerung schaffen, aber nicht unbedingt die Zeit wirklich zurückdrehen.
Man merkt, dieses Buch regt zum Denken an, ja vll auch diskutieren mit Freunden. Spannendes Gedankenexperiment, schön geschrieben, cooles Cover.