Unendliches Leben - Segen oder Fluch?

obilot Avatar

Auf der Suche nach einem Medikament entdeckt ein Professor eine unglaubliche Nebenwirkung. Seine vier Probanden werden plötzlich wieder jung. Und nicht nur sie, auch an sich selbst und seinem altersschwachen Hund hat er das Medikament ausprobiert.

Doch die Reaktionen aus der Gesellschaft lassen nicht lange auf sich warten. Neben dem Wunsch eines unendlichen oder wenigstens verlängerten Lebens, steht auch die Profitgier so mancher Unternehmen. Auch ethische Fragen werden schnell aufgeworfen: Überbevölkerung und damit einhergehend eine stickte Geburtenkontrolle, Chancengleichheit zwischen Alten und Jungen, Armen und Reichen. Und so diskutiert und streitet die Welt und ein Expertenrat zerbricht sich den Kopf, während das Medikament noch lange nicht ausgereift ist und die Probanden mit ihren ganz eigenen Problemen mit ihrem verlängerten und verjüngten Leben haben.

Dieses Buch bietet viel Raum zum philosophieren. Spannend, manchmal geradezu kurios gestalteten sich die Überlegungen die ein scheinbar unendliches Leben für unsere Gesellschaft mit sich bringen würde.