Verjüngung - ja oder nein?

leseratte1604 Avatar

Das Buch "Wir werden jung sein" von Maxim Leo erzählt die Geschichte von einer Medikamentenstudie aus der wechselnden Sicht von 4 Probanden und dem zuständigen Arzt/Forscher, sowie von der Vorsitzenden des Ethikrats. Dies macht das ganze am Anfang auch ein wenig unübersichtlich. Man sollte es also nicht lesen, wenn man schon etwas müde ist :D! Maxim Leo beschreibt die unterschiedlichen Chraktere gut und man kann sich in jede Person recht gut hineinversetzen und ihre ganz eigene Geschichte nachvollziehen. Im Laufe des Buches werden diese unterschiedlichen Geschichten zu einer gemeinsamen Geschichte bevor sich die Wege der einzelnen Personen, die aus ganz unterschiedlichen Gesellschaftsschichten kommen, wieder zum Ende des Buches hin trennen. Das Buch hat ein Ende, welches vieles offen lässt, was aber bei dieser Geschichte wirklich Sinn macht, denn es kann gar kein klares abgegrenztes Ende geben. Und dennoch findet jeder einzelne Geschichtenstrang auch mehr oder weniger einen Abschluss.
Das Thema "Verjüngung" ist hier gut ausgearbeitet, seine Vor-und Nachteile werden aufgezeigt, aber so dass jeder sich seine eigene Meinung darüber bilden kann.