Was wäre wenn......

lesen-lesen Avatar

Was wäre, wenn durch Zufall ein Herzmedikament so ganz nebenbei zu ewiger Jugend verhelfen würde? Dieser Frage geht Maxim Leo am Beispiel von 4 unfreiwilligen Probanden nach und vergisst dabei auch die Position des Erfinders und eines Mitgliedes der Ethikkommission nicht. Dabei sind die 6 wichtigen Personen in diesem Buch der interessant und vielseitig ausgewählt.
Der Schüler Jakob erlebt endlich eine unbeschwerte Zeit trotz seines Herzleidens, sein Körper mutiert jedoch durch die Nebenwirkung der Verjüngung zu dem eines Kindes. Das Problem hat der alte und zum Sterben bereite Wenger nicht, allerdings wird er mit dem Verhältnis zu seiner Frau und seinen Kindern konfrontiert, denen er das Leben nicht leicht macht. Die ehemalige Leistungsschwimmerin Verena läuft zur alten Hochform auf und beginnt, ihr Leben als Hochleistungssportlerin zu hinterfragen. Jennys Wunsch schwanger zu werden erfüllt sich überraschend und anders als geplant. Der Professor und Erfinder des verjüngenden Medikaments, Martin, ist durch Selbstversuch in der gleichen Situation wie seine Probanden und ist selber überrascht von dem großen Wirbel, den er auslöst. Die taffe Miriam setzt sich als Mitarbeiterin des Bundesgesundheitsamtes mit der ethischen und gesellschaftspolitischen Seite auseinander.
Mit großartigem Humor beleuchtet Maxim Leo die Frage was passieren könnte, wenn wir mit Hilfe einer Pille jung sein werden. Mir gefällt, dass er viele verschiedenen Facetten anspricht und das Ende relativ offen bleibt.
Dieses Buch regt zum Nachdenken an und bleibt noch lange nach der spannenden Lektüre im Kopf. Dabei ist es federleicht geschrieben und packt einen so, dass man es kaum aus der Hand legen kann. Ein ernstes Thema mit hohem Unterhaltungsfaktor mitreißend verpackt - Chapeau!