Was wäre wenn...

echo_13 Avatar

... wir unsere biologische Uhr zurückdrehen könnten? Die Medizin und der Alters-Forschung haben in den letzten Jahren immer mehr Erkenntnisse gesammelt und Fortschritte gemacht. Wohin das führen kann und wie das unsere Zukunft beeinflussen könnte, damit beschäftigt sich der Roman "Wir werden jung sein".

Wir lernen die unterschiedlichsten Leute in den Roman kennen, jedes Kapitel stellt eine andere Person in den Fokus: Ein Jugendlicher, eine Lehrerin mit unerfülltem Kinderwunsch, eine ehemalige Leistungssportlerin und ein todkranker alter Mann. Die Gemeinsamkeit: Sie alle nahmen an einer Studie gegen Herzleiden teil und als "Nebenwirkung" der neuen Medizin verjüngen sich ihre Körper - die biologische Uhr wird zurückgedreht: Von der Pubertät zurück in den Kinderkörper, vom ehemaligen Leistungssport zum neuen Rekord und so weiter. Und das sorgt für weltweites Aufsehen.

Am Anfang habe ich mich schwergetan in die Geschichte abzutauchen - da wir erst alle Probanden der Studie kennenlernen, bevor wir mehr Erklärung zu den Hintergründen erhalten. Da man furch den Klappentext aber schon dir grobe Storyline kennt, war es nach dem zweiten Kapitel etwas ermüdend - denn die Vorstellungen folgten immer dem gleichen Schema: Kennenlernen der Probanden und der altersbedingten Probleme und dann überraschende körperliche Veränderung bzw. Leistung.

Aber ich mochte die Storyline und das Gedankenexperiment dahinter: Was machen wir, wenn wir zusätzliche Jahre gewinnen? Und was passiert in der Gesellschaft? Man merkt, dass sich der Autor auch mit der Forschung hinter dem Konzept auseinander gesetzt hat.