Wie weit darf die Medizin gehen?

arwentrispotter Avatar

"Zunächst müsste man mal herausfinden, ob die Mehrheit der Menschen wirklich länger leben will oder einfach nur Angst vor dem Tod hat, was , denke ich, nicht dasselbe ist."

Maxim Leo hat hier eine Geschichte erschaffen, die moralisch und ethisch komplexer nicht sein könnte. Aber von vorn:
Das Cover passt meiner Meinung nach zwar gut zur Geschichte, hätte mich alleine aber nicht unbedingt zum Lesen animiert, dass konnte erst der Klappentext schaffen.
Das Thema "Lebensverlängerung" oder sogar "Ewiges Leben" ist kein neues und wurde schon in etlichen Romanen diskutiert. Trotzdem wurden die Themen meiner Meinung nach noch einmal von einer anderen Seite angegangen und aufgearbeitet, sodass keine Langeweile aufkam.
Einen kleinen Abzug gibt es für den Schreibstil, der mich nicht vollständig überzeugen konnte, aber trotzdem immer noch gut zu Lesen war.

Während der Geschichte begleiten wir die Teilnehmer*innen der Studie, sowie zwei weitere Figuren. Dadurch, dass es viele Perspektiven gibt und das Buch nicht allzu lang ist, konnte ich keine tiefere Bindung zu den Charakteren aufbauen, was aber glaube ich auch nicht der Sinn der Sache war. Viel mehr konnte ich durch den Wechsel verschiedene Sichten auf die Problematik/ des Geschenks der Verjüngerung einnehmen, welche meine eigenen Meinung immer wieder beeinflusst hat.

Abschließend kann ich sagen, dass mich die Geschichte sehr zum Nachdenken gebracht hat. Was würde ich in der Situation der Protagonist*innen machen und fühlen? Könnte diese fiktionale Geschichte in näherer Zukunft zur Realität werden?
Insgesamt ist "Wir werden jung sein" ein spannender und tiefgründiger Roman, dem ich jedem ans Herz legen kann.