Will ich immer jung sein?

lesemaus2021 Avatar

Forever young! Wer träumt nicht davon, das Altern aufzuhalten? Jung sein ist schon toll, aber auf Dauer? Bevor ich das Buch von Maxim Leo gelesen habe, habe ich mir über das Jungsein gar keine Gedanken gemacht. Jeder Mensch wird älter und das ist auch gut so. Die Sanduhr auf dem Cover mit der ablaufenden Zeit finde ich passend zum Thema gewählt und irgendwie war es auch das Cover, was überhaupt mein Interesse an dem Buch geweckt hat. Den Autor kannte ich bis dato nicht und ich bin sehr positiv angetan von seinem flüssigen und angenehmen Schreibstil. Obwohl es sich um ein schwieriges Thema handelt, schafft es der Autor mit Humor, daraus für den Leser eine leichte und vor allem spannende Story zu machen. Die Hauptprotagonistin sind gut gewählt und ihre eigenen Geschichten sind abwechslungsreich erzählt. Durch die ständigen Perspektivwechsel ist das Buch sehr unterhaltsam und nie langweilig. Das durchaus ernste Thema wird leicht dargestellt, jedoch werden die gesellschaftlichen Folgen nicht unter den Teppich gekehrt und der Leser wird permanent zum Nachdenken angeregt. Mir hat das Buch sehr gut gefallen und ich hoffe, dass nie ein Medikament gefunden wird, das den Menschen verjüngt.