Auf leisen Sohlen...

akk2 Avatar

Wer einen Krimi mit viel Action, Superermittlern und Reisen zu verschiedensten Orten in der Welt lesen will, kann hier aufhören zu lesen. Dies bietet der Start der Cold Case-Reihe mit William Wisting nicht. Was erwartet den Leser stattdessen ? Das Wiedersehen mit den aus den anderen Büchern bekannten Charaktere wir Wistings Tochter Line und die Kollegen aus dem Polizeipräsidium. Der Schreibstil ist wieder sehr angenehm zu lesen, die Figuren werden gut und anschaulich porträtiert, der Krimi ist leicht zu lesen, ohne flach in der Sprache zu sein. Die Geschichte bzw. Geschichten werden behutsam und anschaulich aufgebaut und sukzessive miteinander verwoben, bis alles zu einem - für mich - absolut logischen Ende führt. Bei diesem Buch liegt der Augenmerk nicht auf Action, sondern auf der Psychologie.

Kritik : Mir haben der Anfang und das Ende super gut gefallen, die Mitte des Buches hat sich ein wenig gezogen. Hier hat sich der Autor mindestens einmal zuviel im Kreis gedreht. Ob ich mit dem neuen Ermittler der Gruppe warm werde, weiß ich noch nicht.

Dennoch : Klare Leseempfehlung !