Cold Case - Keiner ist je vergessen

schnukilein1904 Avatar

Inhalt:
Seit 24 Jahren hat Kommissar Wisting ein Ritual – er schaut sich jedes Jahr am Jahrestag ihres Verschwindens, die Fallakte von Katharina Haugen an. Nicht nur das er sich die Akte nochmal anschaut, sondern er trifft sich auch jedes Jahr mit dem Ehemann der verschwundenen Frau. Innerhalb der 24 Jahre sind die beiden, sowas wie Freunde geworden. Doch Wisting hat nie aufgehört an der Unschuld von Martin Haugen zu zweifeln, den irgendetwas verbirgt er. Doch in diesem Jahr, findet ein Cold Case-Ermittler aus Oslo, Adrian Stiller, in einem anderen Fall eine Verbindung zu Martin Haugen. In einem ungeklärten Entführungsfall, der sich vor 26 Jahren ereignet hat, werden auf den Lösegeldbriefen die Fingerabdrücke von Martin Haugen gefunden. Doch wie kommen seine Fingerabdrücke auf die Briefe und wie hängt der ungeklärte Entführungsfall mit dem Verschwinden seiner Frau Katharina zusammen?

Meinung:
Ich bin ja von skandinavischen Krimis/Thriller total begeistert und deswegen hat mich auch dieser Band total in seinen Bann gezogen. Der Krimi ist von Anfang bis Ende total spannend und es kommen immer wieder neue Details zu Tage, die vorher niemand erahnen konnte. Im Grunde ist schon auf den ersten 50 Seiten klar, wer für das Verschwinden von Katharina Haugen verantwortlich ist, doch wie William Wisting und Adrian Stiller letztendlich alles beweisen können ist hoch interessant und spannend. Zudem ist die Geschichte unglaublich detailreich, wirkt aber keineswegs langweilig dadurch. Und der Krimi kommt komplett ohne Gewalt, Gemetzel und Blut aus.
Klasse Auftakt einer Cold Case Reihe und ich freu mich schon auf den zweiten Band.