Ein Krimi, der gut ohne Blut und Action auskommt!

scheppi Avatar

Cold Cases---darüber habe ich noch nicht so viele Bücher gelesen und freute mich deswegen ganz besonders auf das Buch—und warde weitesgehend nicht enttäuscht.
Hauptfigur in dem Buch ist Kommissar William Wisting, der seit 24 Jahren versucht, den Fall der damals verschwundenen Katharina Haugen zu lösen, bislang ohne Erfolg. Adrian Stiller , ebenfalls Kommissar, bearbeitet auch einen Cold Case, der vor über 20 Jahren verschwundenen Nadia Krogh und plötzlich ergibt sich eine Querverbindung zu den beiden Fällen. Auch Wistings Tochter Line, die sich gerade in Elternzeit befindet, wird mit in die Ermittlungen rein genommen, allerdings als Journalistin. Sie soll den alten Fall in der Presse wieder aufrollen und darüber berichten.
Und so kommt eins zum Anderen und vereinigt sich zu einer Geschichte.

Nein, ich war nicht rund um die Uhr gefesselt und musste jede freie Minute weiter lesen, aber es war auch nicht so, dass ich das Buch weg legen wollte.
Ein ruhiger, unaufgeregter Schreibstil, leicht und angenehm zu lesen, kein Blut, keine rasante Action, viel Persönliches über die Figuren im Buch.

Fazit: ich fand das Buch mal eine andere Art von krimi, die mir durchaus gut gefallen hat und ich weiss sicher, dass ich auch noch weitere Fälle mit den Protagonisten lesen werden werde.