Eine andere Perspektive

liliana Avatar

William Wisting, erfahrener Kommissar, quält schon seit 24 Jahren die Frage des Verschwindens von Katharina Haugen. Ein "Cold-Case" wie er im Buche steht, denn Wisting liest einmal im Jahr sämtliche Akten durch. Hat er vielleicht doch all die Jahre etwas übersehen? Keine Anzeichen von einem Gewaltverbrechen doch an Suizid glaubt Wisting nicht. Das einzige was sie hinterlässt sind ein Strauß Rosen, einen gepackten Koffer und den sogenannten "Katharina-Code".
Doch dieses Jahr ist alles anders, ein junger Ermittler, Adrian Stiller, mit kritischen Ermittlungsmethoden reist an. Er beschäftigt sich mit einem anderen Vermisstenfall, braucht dafür jedoch Wistings Hilfe. Außerdem kann er Katharina Haugens Ehemann mit dem er über Jahre eine enge Bekanntschaft geplegt hat, nicht antreffen. Hängen diese Ereignisse etwa zusammen?
Für mich, ein durchaus interessanter Krimi, jedoch mal ganz anderer Art. Der Verdächtige ist schon am Anfang des Buches bekannt. Und die Kommissare versuchen durch ihre Ermittlungen die Wahrheit heraus zu finden. Insgesamt ein gelungener Krimi, der aber an manchen Stellen ein bisschen gemächlich dahin läuft und keinen richtigen Überraschungsmoment bietet.