Reicht Sympathie?

clara_fall Avatar

Kommissar Wistings Freundschaft zu Martin Haugen hält an, seitdem Haugens Frau Katharina vor 24 Jahren spurlos verschwand - eine gepackte Reisetasche zurücklassend, einen Strauß Rosen und einen Notizzettel mit einem Zahlencode, den bisher keiner zu erklären vermochte. Die diesjährige Hüttentour mit seinem Freund steht bevor, doch dieses Mal soll es kein übliches Männerwochenende werde. Ein weiterer alter Fall bringt es mit sich, dass Wisting dieses Mal mit klaren Anweisungen und verkabelt aufbricht. Wurde hier viele Jahre Entscheidendes übersehen?
Wenn man Liebhaber skandinavischer Krimis ist, geht man ja mit einer recht hohen Erwartung in jede neue Story. So auch bei diesem Buch, einer neuen Reihe. Bildreich wird man in die Handlung getragen, man lernt alle wichtigen Personen von allen Seiten gut kennen, alles entwickelt sich glaubwürdig, aber Spannung will keine so recht aufkommen. In den entscheidenden Momenten wird wieder einmal vergessen, den Akku aufzuladen und man ist fern jeglicher Zivilisation. Ich habe mich gern durchs Buch gearbeitet, weil alles rundum sympathisch ist, aber wenn man einen nervenzerreißenden Roman erwartet, ist man hier falsch. Um so mehr wünsche ich dem 2. Band mehr Power und Spannung. Das Cover hat Wiedererkennungswert.