Ruhig aber spannend

nasa Avatar

Wisting und der Tag der Vermissten von Jørn Lier Horst ist ein spannender aber auch ruhiger Krimi. Da es sich um Cold Case Fälle handelt darf man keine große Action erwarten. Das Buch besticht durch seine akribische Ermittlungsarbeit und auch durch das Lösen so manches Rätsels.

Vor 24 Jahren verschwand Katharina Haugen spurlos. Kommissar William Wisting war von Anfang an mit dem Fall betraut und jedes Jahr studiert er wieder die Akten. Doch dieses Jahr gibt es unerwartet einen Wendepunkt in dem Fall und in einem zweiten vermissten Fall. Wisting spielt eine wichtige Rolle um die Fälle endlich zu lösen.

Der Autor hat eine angenehme Art zu schreiben. Er zieht einen sofort mit in den Bann und man ermittelt automatisch mit. Das Buch hat sich wirklich schnell und wunderbar lesen lassen. Mich hat vor allem die subtile aber auch die aktive Spannung sehr gereizt und begeistert.

Die Protagonisten waren mir bis auf seltene Ausnahmen sympathisch und auch authentisch. Der Fall wurde gut dargelegt und auch gelöst. Zum Schluss war mir zwar schon so einiges klar aber es blieb bis zum Ende spannend. Auch die Rätsel die die Ermittler lösen mussten, sind für den Leser ein Rätsel und es machte Spaß sie beim Lesen mit zu lösen.

Ich kann das Buch nur jedem empfehlen der es etwa ruhiger mag und trotzdem nicht auf Spannung verzichten möchte.