William Wisting

luna66 Avatar

ist ein sympathischer Kommissar aus Norwegen, dem der Fall der vor 24 Jahren verschwundenen Katharina Hauger keine Ruhe lässt. Immer am Jahrestag ihres Verschwindens sucht er ihren Ehemann auf, die beiden haben sich mittlerweile sogar ein wenig angefreundet. Dennoch bleibt ein Rest Misstrauen bei Wisting, obwohl Martins Alibi tadellos war.

Nun kommt endlich Bewegung in diesen Cold Case. Es scheint, dass der Fall der verschwundenen Katharina mit einem anderen ungelösten Kriminalfall zusammenhängt.
Zu Wistings Team stößt nun Ermittler Adrian Stiller, der offenbar selbst einige Dämonen seiner Vergangenheit mit sich herumträgt. Eine weitere Rolle kommt Line zu. Sie ist Wistings Tochter und arbeitet als Journalistin. Derzeit ist sie in Elternzeit, wird aber von Adrian Stiller mit ins Boot geholt. Dieser hat so seine eigenen, ganz unkonventionellen Ermittlungsmethoden...

Das alles liest sich sehr flüssig und ist spannend geschrieben. Dabei wird die Spannung
nicht durch blutige Schockelemente erzeugt, sondern vielmehr durch die präzise Charakterisierung der Personen, denen man als Leser gerne folgt.

Freu mich schon auf den nächsten Band mit Wisting!