Wisting lässt nicht locker!

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
sailor Avatar

Von

Martin Haugen ist zu einem guten Bekannten für Kommissar Wisting geworden, mit dem er mal Kaffee trinkt oder eine Angeltour unternimmt. Kennengelernt hat er ihn vor 24 Jahren, als Katharina Haugen, seine Frau als vermisst gemeldet wurde. Es war ein mysteriöser Fall, der niemals gelöst wurde. Doch Wisting gibt nicht auf: jedes Jahr holt er zum Jahrestag die alten Akten wieder hervor und geht sie erneut durch. Am Tag ihres Verschwindens selbst trifft er sich immer mit Martin und sie trinken zusammen Kaffee. Doch in diesem Jahr ist Martin nicht Zuhause....

Dann kommt Adrian Stiller aus Oslo, ein Ermittler für Cold Cases, zu ihm. Es gibt eine Verbindung von einem alten Fall zu Martin Haugen, seine Fingerabdrücke auf einem Brief. Wistings Tochter, die alleinerziehende Journalistin Line, wird von Stiller ebenfalls auf diesen Fall angesetzt. Ihre Zeitung rollt ihn neu auf und sie spricht in einem Podcast darüber. Vater und Tochter ermitteln unabhängig voneinander am gleichen Fall. Es ist ein eher ruhiger Kriminalfall, der ohne großes Blutvergießen und wilde Aktionen auskommt. Die eher langwierigen Nachforschungen ziehen sich bis zum großen Finale hin, aber es wird nie langweilig, der interessante Schreibstil lässt einen immer weiter lesen, weil man endlich erfahren will, wie es ausgeht und so steigt die Spannung zum Ende hin an. Schön ist auch, dass man etwas über das Familienleben von Wisting erfährt, so kann man ihn besser verstehen.